Fußball-Grundschul-Cup
Das Mädchenfußballturnier wurde zu Beginn des Halbjahrs ausgeschrieben und kurz Stand die Frage im Raum: Haben da überhaupt ein paar Mädchen Interesse? Wie sich rausstellte, war diese Überlegung nicht notwendig. Denn innerhalb kürzester Zeit fanden sich 14 Mädchen (alle aus dem vierten Jahrgang), die in einer Arbeitsgemeinschaft ein bisschen Rasenplatz-Luft schnuppern wollten. Dabei konnten sie unterschiedlichste Vorerfahrung aufweisen. Manche von ihnen bolzen regelmäßig, manche haben Vereinserfahrung und wieder andere wollten sich endlich trauen, ein bisschen Fußball zu spielen. So haben wir uns einmal in der Woche fast ein halbes Jahr lang getroffen und mit viel Teamgeist und Spaß eine tolle Mannschaft auf die Beine gestellt um Fußball zu spielen. Höhepunkt der AG sollte dann natürlich das Turnier am 29.06.2023 in Nortmoor sein. Die Spielerinnen waren aufgeregt, das zeigte sich auch gleich im ersten Spiel - ein Wuselhaufen. Wie geht nochmal Fußball? Doch nach der ersten Halbzeit und ein paar Umstellungen hatten wir uns gefangen. Ab jetzt konnten die Mädchen alles geben und haben tolle Partien gespielt. Die Freude war natürlich riesengroß, als die ersten Tore fielen! Wir sind ein gutes Team! Aber auch Niederlagen mussten wir einstecken. Egal: Zusammenkommen, abklatschen - wir sind immernoch ein gutes Team! Am Ende landeten wir mit einem 5. Platz im Mittelfeld und sind mächtig stolz - wir können guten Gewissens behaupten, dass jede von uns ihr bestes gegeben hat. Das Fußballturnier in Nortmoor war echt ein starkes Erlebnis!
"step-Projektwochen"
(25.11.2022 - 02.02.2023)
Zehn aktive STEP- Projektwochen liegen hinter uns: Deutschlandweit haben 11.706 Kinder aus 550 Klassen insgesamt 3.245.501.692 Schritte gesammelt. Das entspricht 2.174.486 Kilometern oder umgerechnet 54(!) Weltumrundungen. Ein überragendes Ergebnis! Und auch vier Klassen der Plytenbergschule haben an dem Schrittesammel-Wettbewerb teilgenommen. Ausgestattet mit Fitnessarmbändern durch die "fit4future foundation Germany" und der Step-App konnten wir unserem Schrittekonto beim Wachsen zusehen und uns gegenseitig motivieren. Ziel der Aktion ist es, auf eine gesunde Lebensweise, Bewegung im Alltag und einen aktiven Lebensstil aufmerksam zu machen. Während somit unser "Einmaleins-Ticken" erneut im Mathematikunterricht auflebte, konnten wir uns auch mit zahlreichen andern Bewegungsideen fit und munter durch den Schulalltag bewegen. So wurden schon morgens vor dem Klassenraum Hampelmänner gemacht, lange Winterspaziergänge an Nachmittagen unternommen und die kurzen 5-Minuten Pausen wurden kurzerhand zu "Flitzepausen" umfunktioniert.
Gratulation und Anerkennung den fleißigen Schrittesammlern und -sammlerinnen aus den dritten und vierten Klassen, die ihre Uhren trugen, wann immer es möglich war:
Platz 185: Klasse 4b mit 6.930.771 Scoring-Punkten und 5.198.078 Schritten
Platz 343: Klasse 4a mit 4.376.347 Scoring-Punkten und 3.282.260 Schritten
Platz 465: Klasse 3a mit 2.451.016 Scoring-Punkten und 2.328.465 Schritten
Platz 513: Klasse 3b mit 1.452.261 Scoring-Punkten und 1.524.874 Schritten
Körperlich fit - trotz Corona
Der bekannte Basketball-Bundesligist ALBA-Berlin bietet auf seinem Youtube-Kanal kostenlos sportliche Übungen für Kita- und Grundschulkinder an, die zu Hause durchgeführt werden können.
Für „Sport macht Spaß“ wurden altersklassenspezifische multimediale Bewegungs- und Wissenseinheiten entwickelt, die von ALBA-Jugendtrainern vermittelt werden. Es werden Bewegungstipps von ALBAs Fitness-Experten und Yoga-Trainern gezeigt, bei denen die Kinder zu Hause mitmachen können.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir an dieser Stelle keinen direkten Link zum entsprechenden Youtube-Kanal anbieten.
Alle Bewegungseinheiten sind zu finden auf "youtube.de" unter den Suchbegriffen "Alba Berlin Grundschule".
Für alle hier im Folgenden aufgeführten weiterführenden Links und Inhalte gelten die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Anbieters.
"Kindersprint" (28.09.2017)
"Heute Morgen um 8 Uhr war schon viel los in der Turnhalle der Plytenbergschule. Zu Beginn des Tages rannten rund 30 Kinder der Klasse 1b und des Schulkindergartens so schnell sie konnten durch einen Parcours. Die Zeiten wurden mit Hilfe modernster Technik genau ermittelt. Dabei ging es aber nicht darum, wer am schnellsten läuft, sondern wer sich von Lauf zu Lauf verbessert. So trainierten die Kinder für das Finale des Kindersprints, das am Samstag auf dem Gelände des Autohauses Max Moritz stattfindet.
Die Bürgermeisterin, Beatrix Kuhl, hatte sich Zeit genommen, um die Kinder anzufeuern. Sie zeigte sich begeistert von den Leistungen der Kinder und wünschte ihnen viel Spaß und Erfolg für das Finale am Samstag."
Informationen zum "Kindersprint":
Hinter dem Kindersprint verbirgt sich ein computergestützter Laufparcours, der eine genaue Messung verschiedener Laufdaten erlaubt. Zwei Lichtschranken registrieren vier Teilzeiten (Antritt, Sprintvermögen, Richtungswechsel und Pendelvermögen) sowie die Gesamtzeit. Nach jedem Durchlauf erhalten die Kinder ihre individuellen Zeiten auf einem Laufzettel ausgedruckt. Die exakte Messung und Dokumentation der eigenen Leistung lässt das Kind erkennen, wie schnell z. B. seine Reaktion oder Wendigkeit ist. Dabei birgt die Messbarkeit der sportlichen Leistung auch die Möglichkeit des Vergleichs untereinander. Beim Kindersprint werden von den Kindern vor allem koordinative und kognitive Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit im hohen Maße abverlangt.
Der Kindersprint-Parcours gibt auf spielerische Art einen Impuls für Spaß an Bewegung und weckt dabei den sportlichen Ehrgeiz. Durch das Kindersprint-Team und unter den Anfeuerungsrufen der Klassenkameraden wird jeder Schüler zu seinen sportlichen Höchstleistungen animiert. Schon nach wenigen Wiederholungsläufen verbessern die kleinen Sportler ihre Laufzeiten. Das stärkt das Selbstbewusstsein und die Gemeinschaft im Klassenverband. Auch Kinder, die bisher sportlich kaum aktiv sind, haben sehr viel Spaß und sammeln auf spielerische Art psychologisch wertvolle Erfahrungen und eigene Erfolgserlebnisse.
Im Laufe des heutigen Vormittages haben alle Kinder der Plytenbergschule den Laufparcours absolviert. Sie haben mit Begeisterung daran teilgenommen und freuen sich nun auf das Finale am kommenden Samstag, d. 30.09.2017, in dem die Kinder aller teilnehmenden Schulen nach Klassenstufen getrennt versuchen werden, ihre erreichte Zeit noch weiter zu verbessern.
Wir wünschen allen Kindern dazu viel Erfolg und Spaß.
Sport- und Spielefest (30.05.2018)
Wie in jedem Jahr fand auch 2018 das „Sport- und Spielefest“ statt. Freude an der (gemeinsamen) Bewegung, Mannschafts- wie auch Einzelwettbewerbe, der sportliche Gedanke des „Fair-Play“, Spiele und Wettkämpfe, alles fand seinen Platz. Eingebettet in das Sportfest waren die Bundesjugendspiele (Weitsprung, Weitwurf, 50m-Lauf), für die es dann die entsprechenden Urkunden gab. Folgende Spiele warteten in diesem Jahr auf dem Sportplatz „Am Pastorenkamp“ auf die Kinder:
- Weitsprung
- Weitwurf
- 50m-Lauf
- Kegeln
- Fang den Ball
- Mattenlauf
- Reifenrallye
- Wasserstaffel
- Ball über der Schnur (neudeutsch: "Beachvolleyball")
Viele Eltern haben die einzelnen Stationen tatkräftig unterstützt. Vielen Dank dafür! Ohne Sie sind derartige Veranstaltungen nicht möglich …
Überblick
Konzepte
Hausaufgaben
Streitschlichter
Inklusion
Betreuung
Schulkindergarten
Interkult. Lernen
Trainingsraum
Klassenrat
Förderverein
Willkommen beim Förderverein
Termine
Termine